Hallo Felix!
Versendest du das Plugin weiterhin per Mail oder gibt es irgendwo einen download-Link?
Ja, das MIYOconfplugin hat es nie ueber den internen Beta-Status geschafft - der Bedarf war schlicht nicht da.
Ich schicke Dir die aktuelle Version per Mail.
Ansonsten denke ich momentan tatsaechlich intensiv darueber nach, die bisherige Funktionalitaet der MIYO-Infrastruktur des urspruenglichen Herstellers weitgehend nachzubilden. MIYOplugin (in meiner internen Version) hat dafuer jetzt schon die Push-Benachrichtigungen bei Start und Stop eines Bewaesserungsvorgangs erhalten.
Eine App dafuer werde ich aber wohl nicht schreiben. Das lohnt den Aufwand nicht - es gibt wohl zu wenige Interessenten dafuer. Und die Webseite macht es eigentlich auch ganz gut.
Und vermutlich gibt es bereits irgendwelche Apps fuer iOS und Android, die UDP-Kommandos senden koennen. Damit sollte dies aus dem internen LAN via MIYOplugin moeglich werden.
Da ich aber auch darueber nachdenke, MIYOplugin und MIYOconfplugin zu verheiraten, koennte in diesem Zuge dann auch eine Steuerung per API oder http erfolgen.
Theoretisch koennte ich auch einen MIYO-Server aufsetzen, der fuer alle MIYO-Nutzer aus dem Internet erreichbar ist. Aber auch da sehe ich bisher keine grosse Notwendigkeit.
Einzig die Wettermeldungen koennte man aktuell darueber vertreiben - aber diese Bereitstellung wuerde wohl (mein) Geld kosten ...
Mal sehen ...
Jedenfalls "ueberlebe" ich aktuell mit der MIYOconfplugin-Webseite auf dem Handy und starte darueber (manuell) meine Bewaesserungskreise.
Wie genau läuft das dann? Ich brauche nur einen Raspi mit LoxBerry und dein Plugin, richtig? Und der Raspi dient dann als Server für das Ganze?
MIYOconfplugin macht eigentlich nicht viel mehr als der interne Webserver des MIYOcube - wobei es dieses Web-Interface des Cube nicht schon immer gab (und MIYOconfplugin das meiner Meinung nach "huebscher" macht).
Es ruft am Cube saemtliche vorliegenden Daten ab und praesentiert diese als Web-Seite.
Ueber Buttons auf dieser Webseite kann dann ein Bereich erstellt, konfiguriert, geaendert oder die Bewaesserung gestartet oder gestoppt werden.
Siehe
Video.
Du benoetigst einen Raspi, auf dem der LoxBerry installiert wird und auch das MIYOconfplugin. Wahlweise kann auch noch das MIYOplugin installiert werden. Ich denke auch ueber eine generic-Version des MIYOconfplugin nach - also einer Version, die ohne LoxBerry auskommt. Da bin ich aber noch (immer) in der Findungsphase.
Oliver