Was soll das hier?

allgemeine Infos, Themen die sonst nicht passen
Forumsregeln
Verhalte Dich höflich und nur so, wie Du selbst auch behandelt werden möchtest!
Antworten
olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

Was soll das hier?

Beitrag von olicat »

Hallo und Gesundes Neues Jahr!

Ich bin Oliver und ein Nutzer eines MIYO-Bewässerungssystems.

Dieses Forum soll als Kommunikationsplattform mit dem Ziel dienen, sich gegenseitig zu unterstützen und ggf. Lösungen zu finden, um den Weiterbetrieb der MIYO-Systeme auch nach einer möglichen Liquidierung der Firma Viratec zu realisieren.

Zur Anbindung an mein Loxone-Automatisierungssystem (aka "Smarthome") habe ich im letzten Jahr ein Plugin entwickelt (MIYOplugin), das die vom Cube kommenden Websocket-Nachrichten nach UDP konvertiert. Darüber hinaus lässt sich die Bewässerung auch über die zentrale Visualisierung kontrollieren und steuern. Dieses Plugin sollte aber auch für andere Systeme einsetzbar sein:
https://miyoplugin.phantasoft.de
Insofern stecke ich zumindest "etwas" im Stoff und sehe auch mögliche Perspektiven für den weiteren Betrieb meiner MIYO-Anlage.

Ich habe noch nie ein Forum betrieben und bin mir auch nicht recht sicher, ob ich das wirklich will. Aber ein Austausch unter Nutzern/Betroffenen ist wohl am Besten über eine derartige Plattform möglich.
Lasst uns das also probieren und schauen, ob wir da gemeinsam irgendwie weiterkommen.

Viele Grüße, Oliver

sprotzen
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jan 2020 21:33

Re: Was soll das hier?

Beitrag von sprotzen »

Diese plugin Lösung finde ich sehr spannend. Ich habe ganz frisch ein Domovea KNX smarthome System. Verstehe ich das richtig, dass eine der beiden plugin Versionen für ein solches verwendbar ist?
Leider bin ich kein Experte, allenfalls fortgeschrittener user mit der Hoffnung dieses schöne Miyo System zum Laufen zu bringen...

olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

Re: Was soll das hier?

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich kenne die Domovea nicht.
Wenn dieses System aber UDP-Nachrichten empfangen und senden kann, solltest Du die generic-Version des MIYOplugin einsetzen koennen.
Erforderlich ist ein Linux-System (etwa ein Raspi).

Aber in Deinem speziellen Fall muss ja erstmal die Initial-Einrichtung erfolgen.
Und die konnte bisher eben nur ueber die MIYO-App gemacht werden.

Ich arbeite gerade an einer Standalone-Loesung.
Damit sollte die Ersteinrichtung (wie auch spaetere Anpassungen) ohne App und ohne irgendwelche Cloud-Dienste klappen.
Ich bin da aber noch in einem recht fruehen Stadium. Es sieht aber vielversprechend aus!

Das schoene an MIYO (und fuer mich ausschlaggebend fuer den Kauf) ist die Verfuegbarkeit einer API.
Ueber diese laesst sich ueber ein paar http-Gets eben auch das komplette Bewaesserungssystem konfigurieren.

Wenn Du also vorhast, das System zu behalten koennen wir gern gemeinsam die Schritte durchfuehren.

Gruss, Oliver

Christian
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jun 2020 07:30

Re: Was soll das hier?

Beitrag von Christian »

Hallo Oliver,

erstmal möchte ich dir meinen Respekt für die Arbeit die du hier leistest ausdrücken.
Folgende Konstellation habe ich.
Wir haben eine Haus gebaut welches durch Loxone zu einem richtigen smart home geworden ist. Bei der Bewesserung wurden Gardenaventile verbaut, die ich auch über die Loxone steuere. Nun war ich auf der Suche nach Sensoren. Bei der Suche bin ich auf Miyo gestoßen. Ich würde eigentlich nur gern die Sensoren verwenden, aber ich vermute, dass das ohne den Cube nichts wird. Eigentlich möchte ich nur die Feuchtigkeit herauslesen und anschließend der Loxone sagen, dass sie ab einem gewissen Wert ( wenn keine Regen in Sicht ist ) Bewässern soll. Grundsätzlich kenne ich mit Loxone ganz gut aus. Ich habe bereits einen Loxberry und schließe auch sonst alles selbst an. Sollte ich deiner Meinung nach Miyo jetzt noch nehmen oder empfiehlst du mir etwas anderes? Ich hoffe das eine nötige Erstinstallation möglich ist. Welche Erfahrungen hast du mit der Reichweite von den Sensoren zum Cube gemacht (durch Wände)?
Grundsätzlich sollten Verbindungsabbrüche vermieden werden, aber da man normalerweise eh nur am Abend wässert können über den Tag genug Werte gesammelt werden.
Zu einer festen Uhrzeit entscheidet man dann ob gewässert werden soll oder nicht. Dazu wäre natürlich wichtig zu wissen ab wann die Bodenfeuchte für eine Pflanze zu niedrig ist!?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort

Christian

olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

Re: Was soll das hier?

Beitrag von olicat »

Hallo Christian und herzlich Willkommen!

Allein zur Feststellung der Bodenfeuchte würde ich MIYO tatsächlich nicht empfehlen.
Ganz abgesehen von der wirtschaftlichen Situation des Herstellers erfordert dies auch einen Cube und die Sensoren sind - wenn überhaupt noch erhältlich - teuer.
Zumal ich auch nicht ganz glücklich mit der Sensorik der Miyo-Geräte bin.
Als Komplettlösung mit Ventilen kenne ich noch immer nichts Besseres.

Als bessere Lösung für "nur Sensorik" empfehle ich eher die Installation einer "Wetterstation". Die ist für einen Gartenbewirtschafter ohnehin spannend.
Sie ist aber auch hinsichtlich der Kosten sehr attraktiv.

Es gibt von Fine Offset ein Gerät GW1000, das in Deutschland von Froggit als DP1500 verkauft wird.
Ich hatte im Loxforum dazu mal einen Thread erstellt. Such dort mal nach DP1500 und oder Bodenfeuchte.
Hier: https://www.loxforum.com/forum/hardware ... post219948

Man hat im Garten ja durchaus mehrere Bereiche, die unterschiedliche Feuchte benötigen oder unterschiedlich schnell das Wasser entnehmen. Dafür wäre dann jeweils ein Sensor vorzusehen.
Mit einem DP1500 kann man 8 Bodenfeuchtesensoren betreiben - neben einer Vielzahl anderer Sensoren.

Bis vor Kurzem kostete ein Sensor bei Froggit knapp 20EUR. Aktuell verlangen die das Doppelte. Aber selbst damit ist diese Lösung zusammen mit einem DP1500 immer noch günstiger als eine Miyo-Lösung.

Bei Ecowitt (der Onlineshop von Fine Offset) kann man die Bodenfeuchte-Sensoren wie auch das GW1000 zu deutlich (!) günstigeren Preisen erstehen. Bei der Bestellung muss man nur angeben, dass man die für Europa gültige 868Mhz-Version benötigt.
Die Lieferung dauert 1-2 Monate - der Kram kommt direkt aus China. Und man muss einkalkulieren, dass evtl. der Zoll einen Obulus haben möchte.
Will man nicht so lange warten kann man diese Teile eben bei Froggit bestellen und gegenwärtig das Doppelte bezahlen.
Aber ich bin von der Lösung wie auch von Ecowitt überzeugt - gerade gestern habe ich weitere 4 WH51-Bodenfeuchtesensoren erhalten - jetzt betreibe ich hier 8 BF-Sensoren.

Zur Integration in Loxone habe ich ein Plugin für den LoxBerry erstellt: FOSHKplugin. Damit lassen sich alle Sensoren problemlos in Loxone einbinden und in einer Logik auswerten: https://FOSHKplugin.phantasoft.de/.
Schau Dir das mal an.

Viele Grüße, Oliver

Antworten