API-Aenderungen mit Cube-Firmware v2.0.8

Alles zur MIYO-App und ggf. Alternativen
Antworten
olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

API-Aenderungen mit Cube-Firmware v2.0.8

Beitrag von olicat »

Hi!

Mit der aktuellen Firmware-Version v2.0.8 gab es ein paar - bisher undokumentierte Aenderungen - die bei Einsatz von Dritt-Software (etwa MIYOplugin oder MIYOconfplugin) zu seltsamen Ergebnissen fuehren koennen.
Im MIYOconfplugin wurden bei mir ploetzlich alle Geraete mit nicht ausreichender Akkukapazitaet angezeigt - obwohl nachweislich die Akkus voll geladen waren.

Die Ursache ist die teilweise Umsortierung/Umbenennung von Feldern im vom Cube ausgegebenen JSON.
Nicht darauf vorbereitete Software zeigt dann ggf. statt des erwarteten Wertes fuer lowPower den Wert von sunWithinWeek an.

Ich habe MIYOconfplugin entsprechend angepasst, das nun nicht mehr die Zahlen als Feldbezeichner genutzt werden sondern das im JSON der erwartete type gesucht und dessen value genutzt wird. Somit sollte es immer funktionieren (sowohl mit alter als auch mit neuer Firmware) und auch bei eventuellen spaeteren Aenderungen der Nummerierung.

Wer die neue Beta nutzen moechte, wende sich bitte per PM bei mir.
Fuer andere Entwickler habe ich die Aenderungen mal in einer Excel-Tabelle zusammengefasst.
Vielleicht hilft es jemanden ...

Gruss, Oliver
Dateianhänge
230507-MIYO-API-Aenderungen.zip
(10.6 KiB) 67-mal heruntergeladen

Antworten