Ventil-Tausch

Alles zu Cube, Ventilen und Sensoren des MIYO-Systems
Antworten
olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

Ventil-Tausch

Beitrag von olicat »

Neben dem Akku gibt es noch zwei weitere Bestandteile des MIYO-Ventils, die vergossene Hauptplatine im Solarpanel und das eigentliche Ventil.
Die Hauptplatine ist im Solarpanel integriert, vergossen und als Block ohne Original-Ersatzteil nicht austauschbar.
In Eigenregie austauschbar erscheint jedoch das eigentliche Ventil.

Das original verbaute Ventil ist bedruckt mit

RUICHEN
Model: SPV-15
DC3.6V 9Ohm
Press:0.02-0.8MPa

Auch hier hat Viratec aus Korrosionsschutzgruenden auf eine Stecker/Buchse-Loesung verzichtet und das Ventil per Draht direkt an die Hauptplatine angeloetet. An die Loetpunkte auf der Hauptplatine kommt man aber nicht ran, weil vergossen.

Von der Bauform her sieht das Ventil exakt wie die bei diversen chinesischen Anbietern verfuegbaren Ventile aus.
Die Firma RUICHEN wie auch genau DIESES Modell selbst konnte ich aber nicht im Netz finden.

Interessant ist, das auf den Fotos der diversen Anbieter (die eigentlich alle die gleichen Fotos nutzen) das Seitenverhaeltnis nicht zu den Abmassen im Text passt.
Das im MIYO-Ventil verbaute Ventil hat eine Breite von 55mm und eine Hoehe von 50mm - bei Ebay etc. werden identisch aussehende Ventile (auch bzgl. Seitenverhaeltnis!) mit gegensaetzlichen Massen beworben.
Ich halte das fuer einen Fehler in der Beschreibung (in allen?!) und werde das pruefen.

Ich habe jetzt erstmal ein Original-Ersatzventil verbaut und zusaetzlich in China ein Vergleichsmuster mit gleichen technischen Daten bestellt.
Ich melde mich hier nochmal, wenn ich das Ventil erhalten habe.

Der Wechsel des Ventils ist - ein offenes Gehaeuse vorausgesetzt - leicht vollzogen:

1. Ventil herausnehmen (dazu Gewindeadapter von 1/2" AG auf 1/2" IG evtl. etwas loesen)
2. schwarzen und roten Draht mit ausreichend bleibender Laenge nah am defekten Ventil abtrennen
3. Ventil entnehmen und Gewindeadapter komplett abdrehen
4. Gewindeadapter auf der "richtigen" Seite (erkennbar am Pfeil fuer die Fliessrichtung) aufdrehen
5. schwarzen und roten Draht des Ventils mit den jeweiligen Farben von der Hauptplatine kommend mit geeigneten Mitteln verbinden (etwa Scotchlock UY oder UY2 oder Loeten/Schrumpfschlauch)
6. Ventil einsetzen und ggf. Gewindeadapter zur Fixierung am Gehaeuse festziehen

Wer also ein MIYO-Ventil hat, das obwohl es lt. App geoeffnet ist kein (oder nur kurz) Wasser gibt und statt des ueblichen satten KNACK beim Oeffnen ein nur sehr, sehr leises klick macht - nicht wegschmeissen!
Eine Reparatur scheint moeglich!

Schoenen 1. Mai!

Oliver
Dateianhänge
Original-Ventil
Original-Ventil

olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

Re: Ventil-Tausch

Beitrag von olicat »

Hallo,

heute kam mein bei Ebay bestelltes "Universal-2-verdrahtete-Steckverbinder-Ersatz-Magnetventil-3-6V-DC-20mm"-Ventil hier an.
22.04. bestellt - am 13.05. erhalten. Nicht schlecht für eine Lieferung aus Fernost - zumal zu Corona-Zeiten.

Es gibt keinerlei Aufdruck auf dem Ventil. Nur die Fließrichtung ist eingeprägt.
Von den Maßen her scheint es zu passen.
Ich werde jetzt aber nicht schon wieder das MIYO-Ventil zerlegen, nur um dieses Ventil zu testen ...
;-)

Es sieht also gut aus als zukünftiges Ersatzteil für ein MIYO-Ventil!

Gruß, Oliver

MiTi-1
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jul 2021 13:14

Re: Ventil-Tausch

Beitrag von MiTi-1 »

Hallo Oliver, vielen Dank für deine Beiträge, das Problem mit nicht öffnendem Ventil hab ich auch. Um Falschbestellung zu vermeiden, könntest bitte den Link zu deiner Quelle Posten? Vielen Dank

MiTi

olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

Re: Ventil-Tausch

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich hatte dieses Ventil gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Universal-2-ver ... 634-2357-0

Ob sich da inzwischen etwas an den technischen Spezifikationen geändert hat, weiss ich natürlich nicht.
Das von mir erworbene Ventil schien jedenfalls zu passen.

Oliver

olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

Re: Ventil-Tausch

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich habe meine Ventile und Sensoren den Winter ueber wieder draussen belassen, damit diese per Solarpanel wenigstens etwas geladen werden.
Das war wohl keine gute Idee ...

Bei der Inbetriebnahme jetzt im Fruehling stellte sich heraus, dass 4 (!) Ventile nicht mehr oeffnen. Statt des bekannten knackigen "Klack" war nur mehr ein sehr schwaches Geraeusch zu hoeren. Ersatz musste her ...

Bei Aliexpress konnte ich 4 passende Ventile zu jeweils knapp 4,65EUR kaufen (zusammen inkl. Versand etc: 24EUR), die innerhalb von 10 Tagen geliefert wurden.
Gestern verbaut: alles funktioniert wieder.
:-)

Inzwischen geht sogar das Oeffnen der Ventilgehaeuse recht gut von der Hand. Pro Ventil-Wechsel habe ich zwischen 5-10 Minuten gebraucht.
Der Trick ist, die richtige Seite (von hinten betrachtet die rechte) mit geeignetem Werkzeug auszuhebeln. Ich nutze dazu zwei Plastikhebel, wie man sie von der Handyreparatur kennt. Nach Loesen der weissen Geraeteseite finden sich dann 3 Schrauben, die das innere schwarze Gehaeuse zusammenhalten.
Ist die schwarze Gehaeuseseite entfernt, hat man Zugang zum eigentlichen Ventil.
Dessen 2 Draehte werden abgeschnitten und mit Scotchlok UY2 mit den Draehten des neuen Ventils verbunden. Dabei werden jeweils die schwarzen und die roten Draehte zusammengeklemmt.1
Dann nur noch die EInbauposition des Ventils sowie die Lage der Kabel beachten (es gibt eine Aussparung fuer die Draehte im Mittelsteg!) und schon kann das Ganze wieder zusammengebaut werden.

Leider ist in den letzten Tagen der Preis fuer das Ventil bei Aliexpress deutlich gestiegen. Es gibt aber dort wie auch auf Ebay noch andere Anbieter. Zu beachten sind dabei Bauform (Masse) sowie elektrische Parameter:

DC3.6V 9Ohm
Press: 0.02-0.8MPa

Breite: 53mm
Hoehe: 50mm
Tiefe: 24mm

Wobei natuerlich selbst 10EUR fuer die Reparatur deutlich guenstiger als der Neukauf eines kompletten Ventils sind ...

1Dringender Nachtrag:
Man sollte immer (immer!) den echten Betrieb testen. Live und in Farbe. Und nicht nur aufgrund eines Geraeuschs falsche Schluesse ziehen.
Sorry!

Also:
Bevor ich ein paar weitere Ventile als Reserve kaufe (der Preis ist wieder gesunken), wollte ich unbedingt nochmal die Ventile auf echte Funktion (mit Wasser!) pruefen.
Dabei stellte sich heraus, dass diese invertiert arbeiten - sie sind also zu, wenn sie lt. App eigentlich offen sein sollten vice versa.
Somit musste ich nochmal alle 4 MIYO-Ventil-Gehaeuse oeffnen, die Scotchlocs abknipsen und verdreht wieder anschliessen:
Bei diesem Ventil muss also der rote Originaldraht mit dem schwarzen Draht des Ventils sowie der kommende schwarze Draht mit dem roten Draht des Ventils verbunden werden. Dann stimmt auch wieder die Arbeitsweise des Ventils.
Das kann aber bei anderen - gleichaussehenden - Ventilen anders sein!
Daher am Besten noch vor dem finalen Schliessen des Gehaeuses einen "Saugtest" machen. Im geoeffneten Zustand des Ventils kann man - nur sehr wenig aber merklich - Luft durch das Ventil saugen. Dazu einfach kraeftig am Ausgang des Ventils saugen. Macht per App das Ventil auf und zu - ihr solltet einen Unterschied erkennen koennen.

Gruss, Oliver

olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

Re: Ventil-Tausch

Beitrag von olicat »

Hi!

Noch ein dringender Hinweis - ich habe den vorigen Beitrag nochmal editieren müssen.
Das beschriebene Ventil von Alieexpress arbeitet invertiert - man muss also die Drähte "falschrum" anschliessen: rot auf schwarz und schwarz auf rot!
Sonst schliesst das Ventil, wenn man per App die Bewässerung startet und öffnet, wenn man die Bewässerung beendet.
Keine grosse Sache, wenn man weiss, was man machen muss. Aber nervig, wenn man es erst nach der vierten Reparatur merkt, nachdem alle Ventile wieder geschlossen sind.

Oliver

Antworten