tropfendes MIYO-Ventil

Alles zu Cube, Ventilen und Sensoren des MIYO-Systems
Antworten
olicat
Site Admin
Beiträge: 57
Registriert: 09 Jan 2020 06:56

tropfendes MIYO-Ventil

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich hatte hier ja schon berichtet, wie ich Akkus und Ventile selbst tauschen kann. Das ist - etwas handwerkliches Geschick und Sorgfalt vorausgesetzt - kein Hexenwerk.
Was aber, wenn das MIYO-Ventil tropft, weil offenbar eine Dichtung defekt ist?

Der weisse Einlaufstutzen hat zwei Dichtungen - eine schwarze im unteren sowie eine weisse Silikondichtung im oberen Bereich des Einlaufstutzens.
Die untere - schwarze - Dichtung lässt sich leicht durch eine herkömmliche Dichtung ersetzen. Vorausgesetzt, man findet eine passende.

Bei mir hatte sich jedoch die - offenbar eingeklebte - weisse Silikondichtung im oberen Bereich abgelöst! (Man sollte die MIYO-Ventile im Winter wirklich nicht draußen lassen!)

Eine Nachfrage bei MIYO ergab, dass man durchaus dort auch Ersatzteile kaufen kann!
Für wenig Geld kann man dort also auch einen kompletten Einlaufstutzen inkl. aller erforderlichen Dichtungen erwerben.
Im Problemfalle schreibt einfach eine Mail an MIYO, erklärt Euer Problem und schaut, welche Lösungsmöglichkeiten Euch angeboten werden.

Sehr wahrscheinlich könnte man also auch ein defektes Gerät (auch Akku oder Ventil) dort reparieren lasen und erspart sich die mühsame Suche nach passenden Teilen. Eine fixe Preisliste für Ersatzteile und Reparaturen gibt es offenbar noch nicht. Fragt einfach nach!

Mein zuvor tropfendes MIYO-Ventil ist jetzt jedenfalls wieder absolut dicht. Wunderbar!
Aus Nachhaltigkeitsgründen im Sinne der Umwelt (und des eigenen Geldbeutels) eine super Sache!

Oliver

Antworten